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31 Ergebnisse
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In: UTB 8457
In: Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft
In: UTB 8457
In: utb-studi-e-book
Werbekommunikation für Theorie und Praxis Dieses Handbuch leitet an zu einer methodisch reflektierten linguistischen Erforschung der Werbekommunikation und bietet dabei dreierlei Zugangsmöglichkeiten. In einem ersten Teil nähern sich die Beiträge der Werbekommunikation vom sprachlichen Gegenstand her und diskutieren Methoden zur fundierten Analyse und Interpretation der sprachlichen Form von Werbetexten. Der zweite Teil versammelt Beiträge, die die Werbekommunikation aus den unterschiedlichen methodischen Perspektiven sprachwissenschaftlicher Teildisziplinen (wie Stilistik, Rhetorik, Pragmatik, Diskursanalyse, Medienlinguistik, Sprachdidaktik u.a.) betrachten. Der dritte Teil eröffnet interdisziplinäre Ausblicke, da Werbekommunikation im gesellschaftlichen Kontext nur unter Einbeziehung der wirtschaftlichen, kommunikativ-medialen und sozialen Rahmenbedingungen und ihrer Wirkung sinnvoll betrachtet werden kann. Hier kommt auch die Praxis mit ihren Fragen an die Wissenschaft zu Wort. Ein Serviceteil erschließt wichtige Korpora und versammelt Adressen und Links rund um die Werbung.
In: narr STUDIENBÜCHER
Ob Anzeigen, Fernsehen oder Internet _ Werbung ist ein beliebtes Forschungsobjekt der germanistischen Sprachwissenschaft, und die Werbesprache wird gerne als Thema für Seminar- und Magisterarbeiten gewählt. Das vorliegende Studienbuch stellt einerseits die werbewissenschaftlichen Grundlagen bereit, die auch für sprachwissenschaftliche Analysen unerlässliche Rahmendaten abgeben. Zum anderen wird in die unterschiedlichen linguistischen Fragestellungen eingeführt, unter denen Werbung untersucht werden kann. Methodische Hinweise, Wissens- und Diskussionsfragen sowie Anregungen zu bisher nicht untersuchten Aspekten machen dieses Arbeitsbuch zur geeigneten Seminargrundlage. Die 5. Auflage des bewährten Studienbuches wurde komplett überarbeitet, die Werbe-Beispiele und Aufgaben erneuert sowie die Bibliographie aktualisiert. Zwei neue Kapitel führen ein in die Themenbereiche Werbegeschichte und neue Werbeformen, wobei insbesondere die Internetwerbung gebührende Berücksichtigung findet.
In: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation Bd. 15
In: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 5
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Band 2020, Heft 1, S. 39-51
ISSN: 2366-0759
In: Media and Communication, Band 8, Heft 1, S. 107-117
This linguistics article, which draws additionally on interdisciplinary insights, discusses whether and to what extent more empathy could facilitate and promote the exchange of knowledge between science and society. The existence of the Internet as a knowledge resource has made it necessary, especially in online communication, to renegotiate (scientific) expertise and roles such as 'expert' and 'layperson.' A discourse linguistics case study of a science blog shows that these negotiations quickly take on the character of an emotionally charged relationship between writer and respondent and are by no means limited to the level of fact or disinterested scholarly debate. The reason for this - so this article argues - is that reciprocal expectations and expectations of expectations play an essential role in science communication, as in any social communication. This hypothesis is supported by an analysis of interviews with scientists about their expectations of the public's understanding of science. Against this background, empathy seems to be a suitable means to better meet the expectations of one's interlocuter (or at least to avoid disappointed expectations) and to move from a more emotional level back to a more rational one. Empathy and its role in science communication should therefore be investigated more closely - on an interdisciplinary basis.
Nina Janich ist Professorin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Zu ihren Forschungsgebieten zählen Fragen der Sprachkultur und Sprachkritik sowie Sprachanwendung in der Wissenschaft. Zudem ist sie Jury-Sprecherin der sprachkritischen Aktion "Unwort des Jahres".
BASE
In: Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, S. 49-69
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 52, Heft 3, S. 427-427
ISSN: 1862-2569
In: Unternehmenskultur und Unternehmensidentität, S. 1-6
In: Unternehmenskultur und Unternehmensidentität, S. 261-263